- Freiwillige Feuerwehr Antweiler

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

AKTUELLES
AKTUELLES
______________________________________________________________________________________
12.01.2019

Jahreshauptversammlung des Kamerad-schaftsvereins der Freiwilligen Feuerwehr Antweiler

   
Am 12.01.2019 begrüßte Wehrführerin Melanie Ullrich die Mitglieder des Kameradschaftsvereins zur Jahreshauptversammlung 2019 im Dorf-gemeinschaftshaus in Antweiler.

Sie dankte für den Einsatz der Kameraden im ver-gangenem Jahr, insbesondere für die Fort-bildungen und den damit verbundenem zeitlichen Aufwand. Viele zusätzliche Arbeits-stunden wurden wegen der Anschaffung eines MZF und eines Containers von der Mannschaft investiert.
Besonders lobte Sie die extrem hohe Beteiligung an den 24 abgehaltenen Übungen im vergangenen Jahr. Welches ein Zeichen der sehr guten Zu-sammenarbeit und Kameradschaft bestätigt.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen inaktiven Mitgliedern für die Unterstützung des Vereins. Ein besonderer Dank ging an die Firma HEI COM für die Pflege der Homepage und die Firma Vectura GmbH, die den Verein letzes Jahr mit einer grossen Sachspende bedacht hatte.





Die Feuerwehr Antweiler ist Personell derzeit mit 26 aktiven und 5 Kameraden zusätzlich in der Tages-bereitschaft besetzt. Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit den Ortsansässigen Unter-nehmen Moog Rekofa und Landhandel Gillig ist es in Antweiler möglich eine konstante starke Tagesbereitschaft vorzuhalten.

Als neue Mitglieder konnten Florian Schüller und Sebastian Ginster gewonnen werden. Aus der Jugendfeuerwehr wird in diesem Jahr Pascal Ruland in den aktiven Dienst der Feuerwehr wechseln.

Im Jahresrückblick brachte Melanie Ullrich das vergangene Jahr noch einmal in Erinnerung. 2018 kam es zu 20 Einsätzen. Hierbei handelte es sich um 14 Brandeinsätze, 1 Gefahrstoffeinsatz und 5 Mal war technische Hilfeleistung erforderlich.

Die Tätigkeiten der Brandsicherheitswachen am Nürburgring betrugen 2080 Stunden.









Dem Bericht der Wehrführerin schloss sich Jugend-wart Josef Prämaßing an und berichtete von den Aktivitäten der Jugendwehr im vergangenen Jahr. Die Jugendfeuerwehr Antweiler hat derzeit 10 Mitglieder. 2 Mädchen und 8 Jungs. Ein besonderes Highlight wird in diesem Jahr das Zeltlager werden, wo die Jugendfeuerwehr Antweiler dieses Jahr Ausrichter sein wird.

Aufgrund besonderer Leistungen, nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit und nach erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen wurden Florian Kolb und Maik Wagner zum Feuerwehrmann, Eike Burkhardt zum Oberfeuer-wehrmann, Louis Blum, Lukas Blum, Justin Clären, Maximilian Meyer und Rene Prämaßing zum Hauptfeuerwehrmann, Gerhard Wagner zum Oberlöschmeister und Josef Neunzig, der im vergangenen Jahr 35 Jahre aktiv in der Feuerwehr war zum Hauptlöschmeister befördert.







Ernennung
 zur 
Wehrführerin

Erstmalig eine Frau an der Spitze einer
Feuerwehr im Landkreis Ahrweiler

Am 21.Oktober 2017 
wurde Brandmeisterin Melanie Ullrich
zur Wehrführerin der Freiwilligen Feuerwehr Antweiler ernannt.


Ernennung 
zum 
2. Stellvertretenden Wehrführer

Führungsspitze um einen 2. Stellvertreter erweitert

Am 21.Oktober 2017 wurde Josef Prämßing
zum 2. Stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Antweiler ernannt.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü